forum   
  Leerzeile
timestamp
my lastvisit
 Leerzeile

14.10.2021 22:29     Matterhorn, Schmid (N-Wand)      by  Endzwanziger  /  @

<<<     REPLY

Hallo! Mein Kollege und ich sind starke und erfahrene Felsgeher (bis etwa 9- rotpunkt). Alpin waren wir nie sehr viel unterwegs (also Fels/Eis). Dies soll sich nun so langsam ändern. Als es vor kurzem darum ging was wir im kommenden Winter planen, kam die Rede auf das Matterhorn. Die Schmidroute in der Nordwand wäre für uns beide eine der ersten ernsthaften alpinen Touren. Wir planen eine Begehung im Februar/März, mit Abstieg über den Hörnligrat. Ablauf wäre also Zermatt - Winterraum Hörnlihütte - Schmidroute - Gipfel - Hörnligrat - Solvayhütte - Hörnlihütte - Zermatt - Abreise. Um das Ganze seriös zu planen, holen wir nun so langsam Tipps, Hinweise, Ratschläge ein (auch in internationalen Foren). Wir rechnen mit 10 Stunden von Hörnlihütte bis Gipfel, dann weiteren 4-6 Stunden für Abstieg bis Hörnlihütte. Aus Zeitersparnisgründen wollen wir möglichst viel seilfrei klettern. Für Hinweise und Tipps sind wir superdankbar!! :-) LG


name

 title  

mail

 

 

 Leerzeile
... top 
 Leerzeile
-    
swisstopo
 
 Leerzeile
slf lawinenbulletin
 
 Leerzeile

 
 Leerzeile
organic sacrifice
 
 Leerzeile
-    
palfries
 
 Leerzeile
älplibahn
 
 Leerzeile

 
 Leerzeile