forum   
  Leerzeile
timestamp
my lastvisit
 Leerzeile

18.08.2021 17:45     20 Jahre Sloperforum      by  Gratulant

<<<     REPLY

Am 17.07.2022 feiert unser Webmaster 20 Jahre Sloperforum!... Sicher ein Grund, zu feiern. Das Forum macht uns (und hoffentlich auch ihm) noch genauso viel Spass wie damals. Leider ist es heute ein Stück ruhiger geworden als am Anfang. Und doch bin ich, als (anonymer) Gratulant der Meinung, dieses Forum hat weiterhin seine Berechtigung, denn WhatsApp, Instagram, Facebook, eMail, Messenger, und all das, sind zwar Ergänzungen zu einem Forum - ersetzen können sie ein solches Forum aber nicht... Sloper.ch und sein Forum ist und bleibt eine echte Bereicherung (nicht nur für die ostschweizer Kletterszene). Und als langjährigem Leser stellt sich mir nur noch eine Frage (mit Schmunzeln): haben sich Ivan Lee Purcell und Thom Wälti damals eigentlich wieder versöhnt, nachdem Purcell den Thom Wälti in den ersten Monaten des Forums so hart attackiert hat? Insider erinnern sich sicher... So wünsche ich Purcell, etwas ruhiger geworden zu sein; dem Webmaster weitere 20 gute Jahre Sloper; und uns allem ein schönes Forumsjubiläum 2022!! :)

>>>

01.09.2021 22:27     20 Jahre Sloperforum  /  Lob      by  Gratulant

Gerne, @Simon... Lob, wem Lob gebührt... :)

>>>

31.08.2021 23:30     20 Jahre Sloperforum      by  simon

sloper.ch - eine durchaus interessante doch eher wenig begangene Route am oberen Chropfberg, 6c+ E/Rp L.Dürr. sloper.ch - ein in den 00-er Jahren händisch gecodedes Web-Projekt, das doch all die Jahre all die technologischen Sprünge plusminus mitgemacht hat (ich war wirklich erstaunt als ich das erstemal sloper.ch auf dem Smartfon gesehen habe). sloper.ch - rückblickend, inhaltlich eigentlich sowas wie mit der Anfang der ganzen SocialMedia-Geschichte, aber mittlerweile doch auch eine Art Datenbank bzw. Erinnerungshilfe was einen Teil der Geschichte des lokalen Klettergeschehens angeht. Das sloper-Forum, einizigartig zu Beginn des Internets, hat anfangs doch so manchen zu kletter-ethischen-emotionalen-unnetiquetten Forumseinträgen verleitet, jajaja, da hat sich die Gespächskultur doch merklich verändert, fast schon ein bisschen "schleimig" ;-) darum nur ein kurzes Danke für die Gratulationen. Gruss Webmaster

>>>

27.08.2021 16:48     20 Jahre Sloperforum      by  poor judgement

ich habe natürlich in meinem posting vom 22.8. vergessen: tragische momente gab es für die lokalen kletterer in den letzten 20 jahren einige. marios todessturz begann als normaler sportklettersturz, bis sich das seil spannte und von einem eingeschliffenen und damit scharfen karabiner durchtrennt wurde. unvergessen natürlich auch günti, dem eine lawine zum verhängnis wurde. noch immer vermisst werden jakob und petra am bernina (vermutlich in eine gletscherspalte gestürzt). überregional in erinnerung geblieben sind die beiden suizide von jürg (wohl zu hause) und chäppi (eineinhalb jahre nach jürg ist chäppi in die berge aufgebrochen, und ist dort - nach allem, was bekannt ist - in den tod gesprungen). mögen sie in frieden ruhen.

>>>

24.08.2021 17:37     20 Jahre Sloperforum      by  Gratulant

Da stimme ich local zu, die Freude an diesem schönen Sport bleibt dem, der dabei bleibt… Und zu Trad, da schiebe ich persönlich nun schon knapp zehn Jahre das Projekt einer Wiederholung der „Kleine Welt“ an der Moor-Südwand vor mir her. Ich werde nie vergessen, wie einst jemand (glaube, es war Dominik oder Lukas Dürr) hier ins Forum schrieb, eine Begehung dieser Route ist quasi ein Freesolo, nur dass im Sturzfall beide abstürzen… Deshalb, @Master Beta und @Armbandit: wie schätzt Ihr die Tour im 2021 ein? Was gilt es zu wissen? Von einer Sanierung habe jedenfalls ich nie etwas gehört…

>>>

24.08.2021 14:24     20 Jahre Sloperforum      by  local

yep, absicherung :) anfang 90er noch ein aufschreien wegen den vielen neuen haken in matlusch, mittlerweile sind einige zwischenhaken dazugekommen und es wird immer noch als knapp gesichert angeschaut. für mich schade, dass trad wenig platz hat. letzthin habe ich die grosse verschneidung nur mit selber gelegten zwischensicherungen geklettert, da sag ich nur : spannend. vieles hat sich mit dem zugang zum sport via hallenklettern geändert, das sicherheitsbedürfnis ist oft gesteigert (s.h. zb die diskussion wegen fixseil zustieg schafbergwand) was mir gefällt - die diskussionen und verschiedenen ansichten werden meist in gutem ton besprochen. am schönsten: die freude bleibt.

>>>

22.08.2021 23:58     20 Jahre Sloperforum  /  design      by  poor judgement

ja, das design sieht gut aus. was mir auffällt: das absicherungsthema ist heute so aktuell wie vor 20 jahren. im allgemeinen geht aber die tendenz zu mehr bolts, und kürzeren boltabständen (weil die meisten heute mit hallenklettern einsteigen). viele sind nur noch bereit, neuere oder sanierte touren zu klettern. kunstgriffe outdoor sind die ausnahme geblieben. klettern ist in mode gekommen, heute sogar olympisch. das allgemeine kletterniveau ist weiter gestiegen (uiaa 10 ist das neue uiaa 9). tragischster moment war wohl für viele von uns der unfalltod von mario in der „Dr. Tabu“... ein highlight im positiven sinne die begehung der missing link am voralpsee durch daniel benz (der uns wohl alle beeindruckt, und hier auch schon ewig im forum ist, vor 15-20 jahren als churfirstenfan damals). zudem ist die stimmung im forum hier nicht mehr bergführer-feindlich wie am anfang teilweise (wohl auch, weil gerade bergführer wie lukas dürr, der auch forumsgast ist, sehr stark klettern)... mal sehen, wer noch anekdoten zum 20. jubiläum zum besten geben will - nur zu ;))

>>>

21.08.2021 19:08     20 Jahre Sloperforum      by  Gratulant

Ok, merci... Finde das Design ebenfalls gelungen. Dass sloper.ch Simon am Herzen liegt, sieht man daran, dass er sie nach 20 Jahren noch immer aktiv hat. Ob in den Klettergärten im Rheintal oder den grösseren Wänden in Alpstein, Churfirsten, bis ins Rätikon: sloper.ch kennt in der Community nahezu jeder - und alle, die die Seite kennen, schätzen sie sehr... Simon hat (und tut es noch immer) da sicher viel Zeit und Energie reingesteckt, wofür man ihm einfach nur „Danke“ sagen kann. Schön, dass es die Seite gibt *Daumen hoch*

>>>

21.08.2021 17:37     20 Jahre Sloperforum      by  local

hi gratulant, habe die sloper.ch gemeint, ist doch schön retro, die Gestaltung und Bedienung. Mir gefällt's wirklich.

>>>

21.08.2021 16:16     20 Jahre Sloperforum  /  Retroseite      by  Gratulant

Hi Local, „die Retroseite“ muss ich verpasst haben… Gibts da einen Link? Danke vielmals im Voraus ;)

>>>

21.08.2021 07:24     20 Jahre Sloperforum      by  local

danke Simon, und nun triffst du mit der retro Seite schon wieder einen Zeitgeist ähnlich wie zur Startzeit :))

>>>

20.08.2021 23:26     20 Jahre Sloperforum  /  Fluffy Helium Flash      by  Gratulant

Kopf hoch an The Tart/Fluffy Helium Flash auch von mir... Ivan L. Purcell war sicher ein guter Kletterer. Die Schattenseite war evtl., dass er (im Forum wie auch am Fels) manchmal etwas aggressiv wirkte. Hier im Forum hatten/haben wir eine ganze Reihe an Leuten, die stark klettern UND sympathische Menschen sind (ich denke z. B. an Dani Benz - bescheiden, sympathisch und gleichzeitig einer der besten Kletterer, die es zwischen SG und Tessin je gab). „Ivan TT“ war sicher am Fels oberes Mittelfeld, hat aber viele Sympathien verspielt durch angesprochene aggressive Art. Dennoch wünsche ich ihm natürlich das Beste. Zumindest zum Fotographieren ist er ja vermutlich noch am Fels - wenn auch nicht mehr als aktiver Kletterer offenbar...

>>>

19.08.2021 15:37     20 Jahre Sloperforum  /  ivan tt      by  poor judgement

es sind stimmen aus dem sarganserland zu vernehmen, wonach ivan lee „the tart“ purcell nicht mehr klettert, da er sein erklärtes ziel „11. uiaa-grad“ nicht erreichen konnte. für thomas wälti hingegen sahen die letzten 20 jahre besser aus - er ist schweizweit beliebter bergführer, seine kinder sind kletterweltmeister geworden. „kopf hoch“ an ivan tt, „weiter so“ an t. wälti

 Leerzeile
... top 
 Leerzeile
-    
swisstopo
 
 Leerzeile
slf lawinenbulletin
 
 Leerzeile

 
 Leerzeile
organic sacrifice
 
 Leerzeile
-    
palfries
 
 Leerzeile
älplibahn
 
 Leerzeile

 
 Leerzeile