forum   
  Leerzeile
timestamp
my lastvisit
 Leerzeile

01.10.2021 22:10     Schibenstoll von Tschingla      by  Cloud

<<<     REPLY

Hoi zäme, der Direktaufstieg von Tschingla an den Wandfuss der Schibenstoll-Südwand gilt als heikelster Zustieg der Churfirsten. Wer kann mir mehr über diesen Zustieg sagen? Merci vielmol, C.

>>>

05.10.2021 22:38     Schibenstoll von Tschingla      by  Cloud

Merci viälmol, Daniel/Herr Benz... Wenn ich hier noch eine Frage platzieren darf (für ein Mail vielleicht zu kurz :-)): wie steil ist dieser Direktaufstieg im Durchschnitt und an der steilsten Stelle (etwa)? Tausend Dank im Voraus... Übrigens: auch ich habe den Auszug aus dem 1995er Churfirstenführer in Erinnerung: TW schreibt von „sehr heikel“, „dringendst davon abzuraten“. Wer Thomas und auch seine Führer kennt, ahnt, dass das dann eine Tour sein muss, die man wirklich einmal als gewagt bezeichnen könnte... Gruäss vo dr Cloud :)

>>>

05.10.2021 22:32     Schibenstoll von Tschingla  (21:26)      by  Daniel Benz

Hallo Cloud 2005 hat mich dieser Aufstieg ebenfalls gereizt, trotz der unmissverständlichen Warnung im Churfirstenführer. Es hatte eine Stelle, wo der Hang abgerutscht war, mit Steigeisen und einem Pickel war das aber gut zu meistern. Der Rest war schön, eindrücklich und ohne besondere Schwierigkeiten. Ein Ausrutscher würde aber wohl an vielen Stellen tödlich enden, das ist einfach normal in diesem Gelände und hoffentlich jedem Berggänger bewusst. Falls du noch mehr Infos brauchst, schreib mir auf die EastBolt-Adresse. Gruess Dani.

 Leerzeile
... top 
 Leerzeile
-    
swisstopo
 
 Leerzeile
slf lawinenbulletin
 
 Leerzeile

 
 Leerzeile
organic sacrifice
 
 Leerzeile
-    
palfries
 
 Leerzeile
älplibahn
 
 Leerzeile

 
 Leerzeile